Über uns

Wir sind fasziniert von Wild- und Honigbienen. Wir wissen um ihre Bedeutung für die Natur. Und ja: Wir lieben Honig. Deshalb haben wir schon 2010 ein Projekt namens Heimathonig gegründet. Damit leisten wir einen Beitrag dazu, dass Honig aus Deutschland mehr Beachtung und Fans findet. Denn er hat es verdient!

Aber Honig ist längst nicht alles. Wildbienen sind besonders bedroht und gleichzeitig besonders hilflos. Im Gegensatz zu Honigbienen sind sie auf sich alleine gestellt, wenn es um den Erhalt ihrer Völker und ihres Habitats geht.

Zu Heike >>
Zu Markus >>

In über 10 Jahren enger Zusammenarbeit mit regionalen Imkern in ganz Deutschland ist uns eins klar geworden: Die meisten Imker kümmern sich nicht nur um Honigbienen. Ihre Leidenschaft und ihr Know-how gilt auch den Wildbienen und anderen nützlichen Insekten.

Bei vielen wichtigen Herausforderungen gibt es starke Überschneidungen beim Schutz von Wild- und Honigbienen. Artenreiche Lebensräume und Vermeidung von Pestiziden nützen allen – einschließlich uns Menschen.

Mit Billion Bees verbinden wir deshalb den Schutz von Wild- und Honigbienen gemeinsam mit vielen regionalen Imkern.